An dieser Stelle sollen in Zukunft neben Reiseinfos zu den verschiedenen Ländern, auch Tipps von euch geben. Wenn du praktische Tipps oder sogar ganze Dateien zur Verfügung stellen möchtest, schicke diese gerne (auch mit Fotos) an info@adventure-ride-enthusiasts.com, um diese dann hier wieder zu finden.
Die Informationen zu den Visa beziehen sich auf deutsche Staatsangehörige.
Scrolle dich durch die jeweiligen Kategorien und entdecke nützliche Tipps&Tricks oder lass dich einfach inspirieren!
Diese Seite ist Unterteilt in Folgende Bereiche:
Österreich:
Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse bis 3,5T benötigen eine Vignette. (Klebevignette: 10-Tage, 2-Monate oder Jahresvignette oder Onlinevignette: Jahres-, 2-Monats-, 10-Tages- oder 1-Tages-Vignette)
Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5T benötigen eine GO Box.
Schweiz:
Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse bis 3,5T benötigen eine Vignette. (Klebevignette: 1- Jahresvignette oder Onlinevignette: 1-Jahresvignette)
Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5T zahlen eine Schwerverkehrsabgabe.
Rumänien:
In Rumänien benötigen alle Kraftfahrzeuge, außer Motorräder, eine Vignette. (ausschließlich E-Vignette)
Link: https://www.vintrica.com/de/e-vignette/rumaenien/#
Slowenien:
Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse bis 3,5T benötigen eine Vignette. (Klebe- und E-Vignette: PKW-, Wohnmobile, sowie Motorräder können per 7-Tages oder Jahresvignette bezahlen. PKW und Wohnmobile gibt es noch eine Monats- und Krafträder eine Halbjahresvignette.)
Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5T zahlen streckenbezogen. (siehe entsprechendes Kapitel)
Slowakei:
Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5T benötigen eine Vignette, außer Motorräder.
Besonderheit: Gespanne unter 3,5T benötigen nur eine Vignette. Beträgt das gemeinsame Gesamtgewicht mehr als 3,5T braucht der Anhänger eine eigene Vignette. Wohnmobile über 3,5 T für max. 9 Personen benötigen nur eine E-Vignette.
(Nur Onlinevignette: Jahres-, 1-Monats-, 10-Tages- oder 1-Tages-Vignette)
Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5T benötigen eine On BOard Unit.
Tschechien:
Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5T benötigen eine Vignette, außer Motorräder. (Nur E-Vignette: Jahres-, 30-Tages-, 10-Tages- oder 1-Tages-Vignette)
Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5T zahlen streckenbezogen, auch Wohnmobile. (siehe entsprechendes Kapitel)
Ungarn:
Fast alle Autobahnen sind Mautpflicht für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5T. (Nur Onlinevignette: Jahres-, 1-Monats-, 10-Tages- oder 1-Tages-Vignette)
Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5T werden über das HU-GO-System abgerechnet. (streckenbezogen, siehe entsprechendes Kapitel)
Bulgarien:
Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse bis 3,5T benötigen eine Vignette, außer Motorräder. (Nur E-Vignette: Jahres-, 3-Monats-, 1-Monats, 1-Woche-Vignette oder Wochenendvignette)
Besonderheit: Seit 02/2024 zahlen Wohnmobile über 3,5T nur noch mittels Vignette die Maut.
Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5T zahlen streckenbezogen mittels OBU. (siehe entsprechendes Kapitel)
Österreich:
Wohnmobile mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5T benötigen eine GO-Box.
Link:
https://www.asfinag.at/maut-vignette/go-maut/
Schweiz:
Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5T müssen eine Schwerverkehrsabgabe zahlen, keine Vignette.
Slowenien:
Für alle Fahrzeuge über 3,5 t zGG, auch für Wohnmobile, wird eine streckenabhängige Maut erhoben. Bei Gespannen ist das Gewicht des Zugfahrzeugs über 3,5 t entscheidend. Zur Bezahlung der Mautgebühren ist der Transponder DarsGo notwendig, der an der Innenseite der Windschutzscheibe befestigt wird. Er ist an allen Servicestationen der DARS und online erhältlich.
Quelle: https://www.adac.de/reise-freizeit/maut-vignette/slowenien/#maut-fuer-fahrzeuge-ueber-35-t
Tschechien:
Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5T wird eine OBU 5051 benötigt.
Link:
https://mytocz.eu/de/obu/function-and-description
Ungarn:
Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5T benötigen eine On-Board-Unit.
Es gibt verschiedene Anbieter für On-Board-Units.
Italien:
Vignetten sind nicht notwendig. Die Maut wird an den Mautstationen auf dem Streckennetz fällig. Schnellere Durchfahrt mittels Free-flow-System durch Telepässe ebenfalls möglich.
Frankreich, Irland, Polen, Kroatien, Großbritannien, Bosnien-Herzegowina, Nordmazedonien,Türkei und Weißrussland/Belarus
Vignetten sind nicht notwendig. Die Maut wird an den Mautstationen auf dem Streckennetz fällig.
Spanien:
Vignetten sind nicht notwendig. Die Maut wird an den Mautstationen auf dem Streckennetz fällig. Schnellere Durchfahrt mittels Télépéaje ebenfalls möglich.
Portugal:
Vignetten sind nicht notwendig. Die Maut wird an den Autobahn-Mautstationen auf dem Streckennetz fällig. Extra Sender gibt es ebenfalls.
Griechenland:
Vignetten sind nicht notwendig. Die Maut wird an den Mautstationen auf dem Streckennetz fällig. Elektronische Sender gibt es ebenfalls.
Norwegen:
Die Maut wird elektronisch abgerechnet. Abgerechnet wird mit EPass24 oder AutoPASS-Chip.
Serbien:
Vignetten sind nicht notwendig. Die Maut wird an den Mautstationen auf dem Streckennetz fällig. Elektronische Systeme gibt es ebenfalls.
Montenegro:
Maut gilt nur auf der A1 Autobahn und dem Sozina-Tunnel. Mautstationen stehen direkt davor.
In den meisten Europäischen Ländern gibt es neben den bereits aufgezählten zeit-oder streckenbezogenen Mautverfahren auch noch Brücken-, Tunnel- oder Passstraßen mit eigenen Mautstationen und Preisen.
Marokko:
Die Maut wird an den Zahlstationen direkt an der Strecke bezahlt oder mittels Pass Jawaz telemetrisch.
Südafrika:
Nur vereinzelte Streckabschnitte sind mautpflichtig, besonders in und um Johannesburg. In den kleinen Mauthäuschen kann nur in Bar gezahlt werden.
Tunesien:
Die Autobahnen sind mautpflichtig. Die Maut wird an Stationen auf der Strecke in Bar entrichtet.
Thailand:
Expressways und Motoways sind gebührenfplichtig. An den Stationen kann direkt Bar gezalht werden oder es kann im voraus ein Expressway Tag gekauft und in die Windschutzscheibe geklebt werden.
Indien:
Die Natinal Highways, Brücken sowie Tunnel sind gebührenpflichtig. Es kann vor Ort in Bar oder mittels elektronischen System gezahlt werden. Nähere Infos gibt es auf der Website der National Highways Authority of India.
Vietnam:
Schnellstraßen sind mautpflichtig. Die Maut kann vor Ort an den Mautstationen entrichtet werden.
Mongolei:
Die wenigen asphaltierten Straßen sind mautpflichtig. Die Maut kann vor Ort an den Mautstationen entrichtet werden.
Vereinigte Staaten von Amerika:
Manuelle Mautstellen
An manuellen Mautstellen zahlst du die Gebühr in bar an einen Mautbeamten. Manchmal sind dort auch Münzautomaten vorhanden, in die du die entsprechende Menge an Münzen einwerfen musst. Denke daran, immer genügend Kleingeld und Bargeld dabei zu haben, um mögliche Verzögerungen zu vermeiden.
Elektronische Mautsysteme
In vielen Bundesstaaten sind elektronische Mautsysteme, wie E-ZPass, SunPass oder FasTrak, im Einsatz. Diese Systeme erfassen die Mautgebühren automatisch über einen Transponder, der an der Windschutzscheibe des Fahrzeugs befestigt ist. Wenn du ein Auto mietest, frage die Vermietungsfirma, ob ein Transponder im Fahrzeug vorhanden ist und wie die Mautgebühren abgerechnet werden.
Mautstellen ohne Barzahlung (Cashless Tolling)
Einige Bundesstaaten haben Mautstellen ohne Barzahlung eingeführt, bei denen keine manuellen Zahlungen möglich sind. Stattdessen wird die Maut entweder über einen Transponder oder durch Erfassung des Kfz-Kennzeichens erfasst und in Rechnung gestellt. Bei Mietfahrzeugen informiere dich bei der Autovermietung, wie solche Gebühren abgerechnet werden.
Quelle: https://reisetipp-usa.de/reisetipps/autofahren/maut-toll-in-den-usa
Kanada:
Nur auf wenigen Strecken muss Maut gezahlt werden. Es kann entweder direkt vor Ort bezahlt werden oder mittel elektronischem Transponder.
Mexiko:
Es besteht für einige Brücken sowie Straßen mit einer "D" Kennzeichung eine Mautpflicht. Gezahlt werden kann in der Regel vor Ort in Bar.
Costa Rica:
Die Autobahnen sind mautpflichtig. Es kann vor Ort in den Mautstationen in Bar gezahlt werden.
Brasilien:
Viele Streckenabschnitte sind mautpflichtig. Die Maut kann vor Ort in den Mautstationen in Bar entrichtet werden.
Peru:
Wer Lima verlassen möchte muss Maut bezahlen, die Gegenrichtung ist mautfrei. Die Autobahn um Lima herum ist ebenfalls Mautpflichtig. Die Maut kann vor Ort bei den Mautstationen entrichtet werden.
Argentinien:
Der Großteil des Streckennetzes ist mautpflichtig. Die Maut kann vor Ort an den Mautstationen entrichtet werden oder mittels elektronischer Karte in der Windschutzscheibe.
Chile:
Die Stadtautobahnen sind mautpflichtig. Die Maut kann vor Ort in den Mautstationen entrichtet werden.
Bolivien:
Einige Straßenabschnitte sind mautpflichtig. Die Maut kann vor Ort in den Mautstationen entrichtet werden.
Kolumbien:
Der Großteil des Streckennetzes ist mautpflichtig. Die Maut kann vor Ort an den Mautstationen entrichtet werden.
Australien:
Vor allem in Ballungsgebieten und den dichter besiedelten Bundesstaaten (Brisbane, Melbourne und Sydney) gibt es mautpflichtige Strecken für alle Fahrzeuge. Gezahlt werden kann nur elektronisch 48h vor oder nach der Nutzung. Verschiedene Zahlungsmethoden sind hier möglich.
Neuseeland:
In Neuseeland sind die sogenannten Toll Roads mautpflichtig. Die Maut kann vor Ort an den Mautstellen entrichtet werden.
Die wichtigsten Infos und Besonderheiten auf einen Blick:
Allgemein:
Hauptstadt: Berlin
Amtssprache: Deutsch
Bevölkerung: 84.669.326 (2023)
Global Peace Index Platz: 20/163
Links:
https://www.germany.travel/de/
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Allgemein:
Hauptstadt: Paris
Amtssprache: Französisch
Bevölkerung: 68.373.433 (2024)
Global Peace Index Platz: 87/163
Links: https://www.france.fr/de/
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Nein
Allgemein:
Hauptstadt: Madrid
Amtssprache: Spanisch
Bevölkerung: 48,59 Mio. (2023)
Global Peace Index Platz: 23/163
Links: https://www.spain.info/de/anreise/
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Nein
Allgemein:
Hauptstadt: Warschau
Amtssprache: Polnisch
Bevölkerung: 36.753.736 (2023)
Global Peace Index Platz: 32/163
Links: https://www.polen.travel/de/
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Nein
Allgemein:
Hauptstadt: Rom
Amtssprache: Italienisch
Bevölkerung: 58.853.482 (2022)
Global Peace Index Platz: 33/163
Links:
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Nein
Allgemein:
Hauptstadt: Wien
Amtssprache: Deutsch
Bevölkerung: 9.104.772 (2023)
Global Peace Index Platz: 3/163
Links:
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Nein
Die wichtigsten Infos und Besonderheiten auf einen Blick:
Allgemein:
Hauptstadt: Rabat
Amtssprache: Arabisch und Berberisch
Bevölkerung: 37,5 Mio. (2022)
Global Peace Index Platz: 79/163
Links:
https://www.visitmorocco.com/de
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Bis 90 Tage ohne Visum.
Allgemein:
Hauptstadt: Kigali
Amtssprache: Kinyarwanda, Suaheli, Französisch und Englisch
Bevölkerung: 13,3 Mio. (2021)
Global Peace Index Platz: 92/163
Links:
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Bis 30 Tage ohne Visum.
Allgemein:
Hauptstadt:
Exekutive: Pretoria
Legislative: Kapstadt
Judikative: Bloemfontein
Amtssprache: Afrikaans, Englisch etc.
Bevölkerung: 62.027.503 (2022)
Global Peace Index Platz: 127/163
Links: https://www.southafrica.net/de/de/travel
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: max. 90 Tage Visum, ohne Beantragung.
Allgemein:
Hauptstadt: Tunis
Amtssprache: Arabisch
Bevölkerung: 12,4 Mio. (2023)
Global Peace Index Platz: 74/163
Links:
https://www.discovertunisia.com/de/
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Bis 4 Monate ohne Visum.
Allgemein:
Hauptstadt: Dodoma
Amtssprache: Swahili, Englisch
Bevölkerung: 61.741.120 (2022)
Global Peace Index Platz: 65/163
Links: https://www.visittanzania.africa
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Ja. Online oder bei Einreise gegen Gebühr.
Allgemein:
Hauptstadt: Windhoek
Amtssprache: Englisch, Deutsch
Bevölkerung: 3.022.401 (2023)
Global Peace Index Platz: 62/163
Links:
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Bis 90 Tage ohne Visum.
Die wichtigsten Infos und Besonderheiten auf einen Blick:
Allgemein:
Hauptstadt: Bangkok
Amtssprache: Thai
Bevölkerung: 71,7 Mio. (2022)
Global Peace Index Platz: 76/163
Links:
https://www.thailandtourismus.de
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Nur, wenn Abreise nicht vor Ort nachgewiesen werden kann.
Allgemein:
Hauptstadt: Neu-Delhi
Amtssprache: Hindi, Englisch
Bevölkerung: 1.428.627.663 (2023)
Global Peace Index Platz: 116/163
Links:
https://www.incredibleindia.org/content/incredible-india-v2/en.html
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Ja. Vor Einreise Online zu beantragen.
Allgemein:
Hauptstadt: Hanoi
Amtssprache: Vietnamesisch
Bevölkerung: 98.858.950 (2023)
Global Peace Index Platz: 41/163
Links:
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Bis 45 Tage ohne Visum.
Allgemein:
Hauptstadt: Ulaanbaatar
Amtssprache: Mongolisch
Bevölkerung: 3,3 Mio. (2020)
Global Peace Index Platz: 45/163
Links:
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Bis 30 Tage ohne Visum.
Allgemein:
Hauptstadt: Kathmandu
Amtssprache: Nepali
Bevölkerung: 29,2 Mio. (2021)
Global Peace Index Platz: 81/163
Links:
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Ja. Vor Einreise Online zu beantragen.
Allgemein:
Hauptstadt: Thimphu
Amtssprache: Dzongkha
Bevölkerung: 756.129 (2021)
Global Peace Index Platz: 21/163
Links:
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Ja. Vor Einreise zu beantragen.
Die wichtigsten Infos und Besonderheiten auf einen Blick:
Allgemein:
Hauptstadt: Washington, D.C.
Amtssprache: Englisch
Bevölkerung: 334.914.895 (2023)
Global Peace Index Platz: 132/163
Links:
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Kein Visum, aber ein VISA WAIVER ist vor Einreise pflicht.
Allgemein:
Hauptstadt: Ottawa
Amtssprache: Englisch
Bevölkerung: 40,1 Mio. (2023)
Global Peace Index Platz: 11/163
Links:
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Bis 6 Monate keine Visum.
Allgemein:
Hauptstadt: Juneau
Sprache: Englisch
Bevölkerung: 733.391 (2020)
Links:
Visum: Kein Visum, aber ein VISA WAIVER ist vor Einreise pflicht.
Allgemein:
Hauptstadt: Mexiko-Stadt
Amtssprache: Spanisch
Bevölkerung: 127,5 Mio. (2023)
Global Peace Index Platz: 138/163
Links:
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Bis 180 Tage kein Visum.
Allgemein:
Hauptstadt: San Jose
Amtssprache: Spanisch
Bevölkerung: 5,2 Mio. (2021)
Global Peace Index Platz: 58/163
Links:
https://www.visitcostarica.com/de
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Bis 180 Tage kein Visum.
Allgemein:
Sprache: Spanisch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Kreolisch
Bevölkerung: ca. 40Mio.
Visum: In der Regel zwischen 30 und 90 Tage ohne Visum. Ausnahme ist Kuba.
Die wichtigsten Infos und Besonderheiten auf einen Blick:
Allgemein:
Hauptstadt: Brasilia
Amtssprache: Portugiesisch
Bevölkerung: 214.500.000 (2022)
Global Peace Index Platz: 131/168
Links:
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Max. 90 Tage ohne Visum innerhalb von 6 Monaten.
Allgemein:
Hauptstadt: Lima
Amtssprache: Spanisch
Bevölkerung: 33,7 Mio. (2021)
Global Peace Index Platz: 99/163
Links:
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Max. 90 Tage ohne Visum innerhalb von 6 Monaten.
Allgemein:
Hauptstadt: Buenos Aires
Amtssprache: Spanisch
Bevölkerung: 47.327.407 (2023)
Global Peace Index Platz: 47/163
Links:
https://www.argentina.travel/en
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Bis 90 Tage ohne Visum.
Allgemein:
Hauptstadt: Santiago de Chile
Amtssprache: Spanisch
Bevölkerung: 19,1 Mio. (2020)
Global Peace Index Platz: 64/163
Links:
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Bis 90 Tage ohne Visum.
Allgemein:
Hauptstadt: Sucre
Amtssprache: Spanisch
Bevölkerung: 12,1 Mio. (2021)
Global Peace Index Platz: 68/163
Links:
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Bis max. 90 Tage ohne Visum innerhalb eines Jahres.
Allgemein:
Hauptstadt: Bogota
Amtssprache: Spanisch
Bevölkerung: 51,5 Mio. (2021)
Global Peace Index Platz: 146/163
Links:
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Nein. Festlegung der Dauer des Aufenthalts am Grenzübergang direkt.
Die wichtigsten Infos und Besonderheiten auf einen Blick:
Allgemein:
Hauptstadt: Canberra
Amtssprache: Englisch
Bevölkerung: 25,8 Mio. (2021)
Global Peace Index Platz: 19/163
Links:
https://www.australia.com/de-de
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Ja. Vor Einreis zu beantragen oder ETA.
Allgemein:
Hauptstadt: Wellington
Amtssprache: Englisch
Bevölkerung: 5,1 Mio. (2020)
Global Peace Index Platz: 4/163
Links:
https://www.newzealand.com/de/
Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt
Visum: Bis drei Monate ohen Visum.
Global Peace Index: https://www.visionofhumanity.org/maps/#/
Inhalte Texte: https://de.wikipedia.org/
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.